Kosten der Fertigung von elektronischen Bauteilen senken

Es gibt nach wie vor zahlreiche Unternehmen, die darum bemüht sind, sämtliche Bestandteile ihrer Produkt selbst zu fertigen. Für dieses Verhalten bzw. solch eine Zielsetzung gibt es verschiedene Gründe. Bei zahlreichen Betrieben ist es die Geschäftsführung schlichtweg gewöhnt, auf diese Weise zu verfahren. Sämtliche Teile wurden schon immer selbst gefertigt, sodass die verantwortlichen Personen oft gar nicht auf die Idee kommen, einzelne Teile oder Komponenten hinzuzukaufen. Ein weiterer Grund ist das ständige Denken an die Qualität: Viele deutsche Unternehmen wissen genau, dass ihre Produkte im internationalen Vergleich relativ kostspielig sind und sie ihre Preise am Ende nur mit der Qualität rechtfertigen können.SMD Schablonen Ansicht

Allerdings lohnt es sich nicht in jedem Bereich, an solch einer Strategie festzuhalten. Vor allem wenn Elektronik mit im Spiel ist und nur kleine Serien gefertigt werden. In solchen Fällen liegen die Kosten der Produktion elektronischer Komponenten meist sehr hoch, was sich am finalen Produktpreis deutlich bemerkbar macht.

Doch gerade im Elektronikbereich ist es so, dass es inzwischen viele spezialisierte Anbieter gibt, die diese Aufgabe übernehmen können – nicht selten können sie die einzelnen Komponenten sogar in einer höheren Qualität zu niedrigeren Kosten fertigen. Solche Betriebe arbeiten meist mit den modernsten Produktionsanlagen, wodurch sich zum Beispiel bei der SMD Bestückung deutlich weniger Fehler einschleichen und außerdem die Toleranzen geringer sind, was am Ende zu einer höheren Qualität führt.


Source: Youtube.com

Zumal es nicht zwingend erforderlich ist, entsprechende Komponenten im Ausland fertigen zu lassen. Asien mag zwar günstig sein, doch es gibt auch Anbieter in Deutschland. Viele dieser Unternehmen befinden sich in der Lage, die einzelnen Elektrokomponenten auch in kleinen Stückzahlen preiswert zu fertigen und können somit einen Beitrag leisten, um die Produktqualtiät auf einem hohen Niveau zu halten oder sogar zu steigern. Zugleich liegen die Kosten der SMD Bestückung (bei Photocad) oft geringer, wodurch sich am Ende ein schöner Preisvorteil gibt. Interessierte Manager und Geschäftsführer sollten sich daher ruhig am Markt umsehen und Angebote einholen. Unter normalen Umständen ist ein guter Auftragsfertiger schnell gefunden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)